Unsere Geschichte

Es gab eine Zeit, wo in München nur ein englischsprachiger Toastmasters Club vorhanden war. Toastmasters war noch stark englisch geprägt und in Deutschland wenig bekannt. Der Glaube aber an die Idee der Toastmasters und der Bedarf nach einem deutschsprachigen Club war da.


Die Idee zum deutschsprachigen Club gab Senta Schneider und sie wurde enthusiastisch aufgegriffen.
Der englische Name für den ersten deutschsprachigen Club Deutschlands wurde damals kontrovers diskutiert, gehört aber schon lange zum DNA des Clubs:

Offen, international und immer flexibel und innovativ!

Unser Erfolg spricht eine einzigartige Sprache

  • Ca. 358.000 Mitglieder weltweit
  • Ca. 16.800 Clubs auf der ganzen Welt
  • Clubs in 143 Ländern der Erde
  • Ein Mitglied war bereits Europameister
  • Zwei Mitglieder machen sehr erfolgreich Comedy
  • Viele Mitglieder sind seitdem in Führungspositionen und beherrschen Reden exzellent


Die Gründungsmitglieder brachten langjährige Erfahrung mit und sicherten somit gleich das von Anfang an hohes Niveau des jungen Clubs. Sie sind teilweise über Jahrzehnte Clubmitglieder geblieben und pflegen noch heute gute Kontakte zum Club.


Das erste Treffen fand im Dezember 1997 statt und im Dezember 1998 wurde der Club offiziell von Toastmasters International als Club #9725-U anerkannt & registriert! Die Munich Brainstormers waren geboren!

Wir lernen die Kunst der freien Rede in einem geschützten Rahmen in einer tollen, entspannten, fast familienartigen Atmosphäre. Ein optimal abgestimmtes Trainingsprogramm bringt Dich dazu.

  • Dein Potential zu entdecken und frei und souverän vor anderen reden zu können.
  • Deine Kommunikations-, Organisations- und Führungskompetenzen zu optimieren.
  • Selbstvertrauen und Deine eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Anna Fleckenstein gewinnt in Borås, Schweden den Internationalen Deutschen Redewettbewerb

Unsere ehemalige Präsidentin und langjäriges Mitglied Anna Fleckenstein hat’s geschafft: Sie hat bei der Europameisterschaft 2015 im schwedischen Borås den Internationalen Deutschen Redewettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Das Video der Rede gibt es auf YouTube.

Alle Gewinner aus Borås gibt es auf der District95-Webseite.

Der Münchner Merkur hat in seiner Ausgabe vom 29. Mai ein Interview mit Anna gemacht, das wir hier als PDF-Datei veröffentlichen dürfen. Die SZ hat ebenfalls ein Interview mit Anna geführt.

Vortrag von Anna Fleckenstein

Brainstormers unterwegs: Weihnachtsabend in der Toskana Weinhandlung

Brainstormers reden nicht nur auf großen Bühnen, auch mal auf ganz kleinen: In der Toskana Weinhandlung war die Bühne nur 2 Quadratmeter groß und der Abstand zum Publikum eine Armeslänge. Mit diesen Rahmenbedingungen war es ein besonderer Abend für Clubmitglieder und Gäste. Im Anschluss gab es die Weihnachtsfeier bei Snacks und leckeren Weinen.

Neben unseren Clubtreffen gibt es bei uns vielfältige Aktivitäten.

Wenn Du mit uns in Verbindung treten möchtest, findest Du hier unsere Kontaktdaten.